Irish Crochet

freedom-crochet!


Vielleicht erinnern manche von euch noch an dieses wunderschöne Shirt (Bild unten). Leider platzte mein Traum vom Stoff-Mix, also Stoff mit Gehäkeltem gemischt, da das Waschen sich als unmöglich erwies. 
* * *
Maybe some of you still remember this marvellous shirt I made months ago. Sadly, my dream of combining various fabrics shattered, as this piece is not washable.



But the designer in me never gives up. The flowers being quite cute and re-usable. And meanwhile I am ready for my next challenge: the irish crochet.
* * *
Aber die Designerin in mir gibt niemals auf, wo doch die Blumen so süß sind und wieder verwendbar. Außerdem bin ich nun bereit für meine nächste Herausforderung: irisches Häkeln.

Die Blumen habe ich an die Stuhllehne geheftet, damit ich sehe, wo ich noch was haben möchte.

I tacked the flowers on the back of my chair to see, what elements I needed.


So for irish crochet you make some elements, derived mostly from the nature, so like flowers, leaves etc. And then you kind of make a net around and pick the elements up by and by. Essential for keep your design, you need to make a pattern of your chair back or clothes or whatever the final form will be, and tack the elements firmly on it.
* * *
Für das irische Häkeln braucht man ein paar größere Elemente, die traditionell der Natur nachempfunden sind, wie Blätter, Blumen etc. Und dann wird eine Art Nest drum herum gehäkelt, wobei die Elemente nach und nach aufgenommen werden. Um dein Design beizubehalten, ist es ein Muss, einen Schnitt von deiner Stuhllehne, oder Kleidungsstück oder was auch immer die Form sein soll, zu machen und die Elemente darauf zu heften.



Und als es fertig gehäkelt ist, habe ich das Ganze auf die Stuhllehne geheftet und zum Teil angenäht, dass es nicht verrutscht oder zu sehr hängt. 

After finishing the crocheting, I tacked the piece on my chair back and sewed parts of it, so it doesn't slip out of place or hang too loose.

Voilà


P.S. For patterns you can write a comment, or follow my pinterest board "crochet & knitting"
P.S. Wenn du Blumenmuster möchtest, schreib in den Kommentar, oder folge mir auf pinterest "crochet & knitting".

Kommentare