Stiefel oder Stulpen?

Vergangener Herbst haben sich meine Lieblingsstiefel nach einem Jahrzehnt (und mehr) endgültig verabschiedet. Ich hatte keinen Nachfolger gefunden. Es waren insofern besondere Stiefel, da der Schaft aus Kunstleder weich und anschmiegsam war… was sehr schöne Beine machte und außerdem bequem zum Tragen. Doch eines Tages kam mir die Idee, ich könnte den Schaft stricken: weich, anschmiegsam, und… farbig!  Mit Muster! 



Das Besondere an diesen Stulpen besteht darin, dass ich für mich entdeckt habe, wie man diese süßen, allerdings sechseckigen Granny Squares nahtlos weiter strickt.

Seit meinem ersten Ausflug zur Granny Squares Technik liegt ein sechseckiges "Square" da (auf dem unteren Bild, rechts oben), und es beschäftigte mich, wie man eine Gerade bekäme statt dem Dreieck, um weiter zu häkeln oder -stricken. Und ja, eher ich es versah, hatte ich schon 6 kleine "Squares" im gleichen Muster, allerdings in Grün-Hellgrau gehäkelt. Sie sollen den Basis von meinen neuen Stulpen bilden.



Natürlich könnte man irgendwelche Maschen häkeln, um die Elemente (Square und Strick) miteinander zu verbinden… aber ich wollte eine elegante Lösung: heißt, nahtlos, nicht irgendwie, sondern bedacht… Es ist ein Glück, dass ich ein unglaublich gutes, photographisches Gedächtnis habe… Ich hatte vage in Erinnerung, dass so manche Strickmuster Zickzacklinien entstehen lassen aufgrund von Zu- und Abnahmen. Als ich eines meiner Strickhefte aufschlug, war es genau die Seite mit dem Muster, wonach ich gesucht hatte. Alles, was man braucht, ist eine Abnahme von 2 Maschen in der Mitte, und jeweils eine Zunahme an den beiden Enden. Ich machte eine Strickprobe: es passte genau in die Lücke von zweier "Squares". Problem gelöst. 


Wie Ihr unten auf dem Foto seht, ist bei mir alles Massarbeit. Streifen sind lustig, etwa bei der Strumpfhose… wenn ich selber stricke, mache ich jedoch Gedanken, wie die jeweiligen Farben sowie die verschiedenen Strickmuster verteilt sein sollen. Ich mag gerne verschiedene Proportionen… und das Ergebnis soll die Beine eher schmeicheln...


Et voilà!
Stiefel oder Stulpen?



Kommentare