Die Freude des Fisches

Vor ein paar Jahren wurde ein Dutzend oder mehr Karpfen in den Nymphenburger Kanal (München) eingesetzt. Schon damals imponierten sie mit ihrer Größe. Immer wenn ich dort spazieren ging, war es obligatorisch, sich über die Brüstung der Brücke zu beugen und diese majestätischen Wesen zu bewundern.


Vor allem hat es mich gefreut, dass ein so symbolträchtiges Tier, zumindest in der chinesischen Kultur, in der Nähe meines Zuhauses war. 



Sicherlich symbolisiert der Karpfen Fülle, Wohlstand. Doch im Taoismus nimmt dieser Fisch einen besonderen Platz ein: den Platz der Freude. Ich ging also immerzu freudig dem Kanal entlang. Und eines Tages, "Platsch!!!", knallte es auf dem Wasser. Ungläubig schaute ich zum Kanal rüber. "Das war doch nicht..." dachte ich, und, "Platsch!!!", diesmal hatte ich es mit den eigenen Augen gesehen, auch wenn es nur einen Bruchteil der Sekunde gedauert hatte: ein Karpfen sprang aus dem Wasser! Jetzt ist das glücksverheißende Omen vollständig: ein springender Karpfen!

Etwa so, wie unten. Anscheinend ist vor Freude Springen unter allen Lebewesen auf der Erde verbreitet. Selbst die schwersten Tiere der Meere lassen diese Gelegenheit nicht aus. 


Bild entnommen von youtube Video:
Humpback Whale shows amazing appreciation after being saved
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=weKva5P9-Vs




Und die chinesische Geschichte um den springenden Karpfen? Sie geht auf den Zhuang Zi (Viele kennen andere Transkriptionen: Dschuang Tse, Tschuang Tze) aus dem 4. Jh. v.Chr. zurück, ein taoistischer Meister, dessen Humor, Radikalität und Leichtigkeit sicherlich auch den chinesischen Zen-Buddhismus geprägt hatte: 

Eines Tages ging Zhuang Zi mit seinem (liebsten und besten) Freund (der Rhetorik) am See spazieren. Als sie so am Ufer standen, machte es "Platsch!!!", ein Karpfen sprang aus dem Wasser. "Sieh!" rief Zhuang Zi aus, "wie sehr sich der Fisch freut!" Der Freund (es war Hui Zi) erwiderte: "Du bist doch nicht der Fisch, woher weißt du, dass sich der Fisch freut?" Zhuang Zi antwortete darauf hin: "Du bist nicht ich, woher weißt du, ob ich weiß, dass sich der Fisch freut?"




designed and made by Qing





Kommentare